LANDESMEISTER !

von EU-Schule5
März 21, 2024

Schach-AG der Europaschule Am Gutspark Falkensee

AG-Leitung: Klemens Albroscheit Lizenzierter C-Trainer des Dt. Schachbundes

Funk: 0176/21454870 ▪ Tel. 03322/127741 mail: klemens.albroscheit@gmx.de

 

Liebe Eltern, liebe Kinder,

es gab und gibt nach der Schulschach-Landesmeisterschaft vom Wochenende für mich viel zu tun. Aber Sie und die Kinder haben einen kurzen Bericht verdient. Vier Wettkampfklassen (WK) gibt es für Grundschulen. M = Mädchen; ½ = Klasse 1 und 2, ¼ = Klasse 1 bis 4 und WK IV = Altersstufeneinteilung, d.h. Klasse 5 bis 7 und damit viele Gymnasien.

Beginnen wir mit dem Dream-Team der WK ½. Wir sind mit zwei Teams in Klasse 1 und 2 gestartet. Mit zwei Mannschaftspunkten (das ist extrem hoch!) und drei Brettpunkten Vorsprung gewannen Asim Baykus, Gloria Dittrich, Anjo Neumann, Luke Langhans, Elias Luber und Alexander Fechner die Schulschach-Landesmeisterschaft. Landesmeister!!!! Ihr wart so traumhaft…. Sensationell. Damit repräsentiert diese Mannschaft vom 09.05. bis zum 12.05. in Willingen das Land Brandenburg. Und die Chancen auf einen Podestplatz stehen m.E. nicht schlecht….

Die zweite Mannschaft in dieser AK dachte sich jedoch, dass sie auch Schach spielen können. Und so erreichten Jason Ly, Arthur Winter, Elias Luber, Jonathan Meier und Alexander Fechner den dritten Platz von 15 gestarteten Mannschaften. Der Hammer! Zwei Teams auf dem Podest und einem Pokal in der Hand. Und wir waren nicht beim Bob oder Schlitten fahren….😉

Der ersten Mädchen-Mannschaft habe ich nun Gloria vorenthalten. Unbesiegt und mit gleicher Brettpunktzahl hat es wg. eines fehlenden Mannschaftspunktes zum Titel gefehlt. Aber mit dem Vize-Landesmeister-Titel lässt es sich sicherlich für Helin Polat, Aurelia Dittrich, Johanna Marinov, Johanna Schellknecht und (auf dem Papier) Gloria Dittrich sicherlich gut leben. Glückwunsch zum Vize-Landesmeister!

Eine weitere Überraschung war dann sicherlich die zweite Mädchen-Mannschaft mit Noemi David, Marie Kanter, Ella Wichert und Helene Meisenbach. Noemi spielt ja schon etwas länger Schach, aber die drei anderen Mädchen sind alle Anfänger. Und da ist man eigentlich froh, nicht den letzten Platz zu belegen. Mit gleicher Brettpunktzahl wie das Leonardo-Da-Vinci-Campus (LDVC) Nauen (dort ist Schach Unterrichtsfach!), aber eben auch einen Mannschaftspunkt Rückstand, hat diese Super-Mannschaft Platz 4 belegt und ist damit von den 9 Teilnehmern in der ersten Hälfte Brandenburgs. Schade, Team 1 hat im vorletzten Spiel gegen das LDVC Remis gespielt, sonst hätten wir die Plätze 1 und 3… Aber auch so sind das wunderbare Ergebnisse, auf die beide Teams stolz sein können.

In der WK G ¼ fehlten ja viele SpielerInnen, die in der WK ½ oder in der WK M eingesetzt waren. Platz 12 von 26 Teilnehmern bedeutet einen über dem Landesdurchschnitt immer noch guten Tabellenplatz. Und hierfür kämpften Maximilian Carl, Luis Bertram, Teoman Mirre, Alexander Fechner, Elias Schwabe und Philipp Rambow. Vier Spiele gewonnen und die drei Spiele gegen Platz 2+3 sowie gegen den Landesmeister des letzten Jahres – die verloren wurden – dürfen wirklich verloren gehen. Daher wie an alle anderen auch an euch meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis.

Es gab aber noch eine Überraschung und damit den vierten Pokal für die Europaschule. In der WK IV wurde ein Spiel gegen den späteren Landesmeister (Marienwerder) verloren. Ein sensationelles Unentschieden wurde gegen die 7. Klässler des Carl-Friedrich-Gauss Gymnasium Frankfurt/Oder (Mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Spezialschule und MINT-Excellence-Center und Mitglied des nationalen Excellence-Schulnetzwerks) erreicht. Diese Schule gewinnt eigentlich immer alles. Mit gleicher Mannschaftspunktzahl wie diese Schule, aber einen einzigen Brettpunkt dahinter, erreichte man den dritten Platz und verfehlte wg. dieses einen Brettpunktes die Teilnahme an der Deutschen Schulschachmeisterschaft denkbar knapp. Ansonsten wurden von Sara Alnajjar, Eliah Theuerkauf, Hannes Jungandreas, Arthur Puls und Henry Puls alle anderen 5 Spiele ganz klar gewonnen. Sara und Henry bleiben uns noch ein Jahr erhalten. Den anderen drei Jungs, die nach diesem Schuljahr die Schule verlassen, wünsche ich an dieser Stelle alles Gute und hoffe, dass sie dem Schach noch verbunden bleiben.

Okay, ganz kurz wurde der Bericht jetzt nicht🙂. Aber es waren mit dem Gewinn von vier Pokalen die erfolgreichste Meisterschaft, die diese Schule je hatte. Allen Kindern mein Dankeschön für das sehr gute Benehmen, die spannenden Partien und herausragenden Ergebnisse. Vielen Eltern danke ich ebenfalls für Wäsche waschen, Hin- und Rückfahrten, Unterstützung/Betreuung vor Ort, die ich bei meinen vielen Mannschaften nicht geschafft hätte. Der Förderverein hat bereits die Startgelder erstattet und auch hier mein Dankschön, wie auch an die Schulleitung, die die Schach-AG hervorragend unterstützt und zwar in einer Weise, wie ich sie in keiner anderen Schule vorfinde/vorgefunden habe.

Herzliche Grüße

Klemens Albroscheit

Andere Posts

1. Platz beim Odyssey of the Mind

Odyssey of the Mind Das OM-Team der Europaschule mit Johanna Schellknecht, Pia Dreblow, Henrik Werth, Yann Spoida und Jan Wendelmuth hat im Deutschlandfinale von Odyssey of the Mind am vergangenen Samstag sehr erfolgreich den 1. Platz (Division I, Aufgabe 2) erreicht....

Andere Posts

1. Platz beim Odyssey of the Mind

1. Platz beim Odyssey of the Mind

Odyssey of the Mind Das OM-Team der Europaschule mit Johanna Schellknecht, Pia Dreblow, Henrik Werth, Yann Spoida und Jan Wendelmuth hat im Deutschlandfinale von Odyssey of the Mind am vergangenen Samstag sehr erfolgreich den 1. Platz (Division I, Aufgabe 2) erreicht....

Swantje holt den 2. Platz in Brandenburg!

Swantje holt den 2. Platz in Brandenburg!

Herzlichen Glückwunsch an Swantje Lorenz zum 2. Platz bei der Mathematikolympiade des Landes Brandenburg! Wir sind unglaublich stolz darauf, ein solches Mathegenie an unserer Schule zu haben.