Das sind

Wir

Europaschule

Unsere Schule ist Erasmus+ Schule und Mitglied im Bundesnetzwerk Europaschulen.

Auf den Titel “Europaschule” sind wir besonders stolz, denn es müssen eine ganze Reihe von Bedingungen erfüllt sein, um ihn tragen zu dürfen.

„Zu den Anforderungen, die Schulen erfüllen müssen, um sich mit dem Attribut “Europaschule” schmücken zu dürfen, gehören – laut dem Bildungsserver Berlin Brandenburg

ein besonderes, über das obligatorische Unterrichtsangebot hinausgehendes Fremdsprachenprofil

kontinuierliche Teilnahme an Programmen und Schülerwettbewerben u.a. der Europäischen Union, des Europarates, des Europäischen Schulnetzwerkes

regelmäßige Durchführung länderübergreifender Projekte

aktive und dauerhafte Partnerschaften zu Schulen, Ausbildungsunternehmen oder anderen Partnern im europäischen Ausland

kontinuierliche Fortbildung der Lehrkräfte zu Fragen der europäischen Dimension im Unterricht sowie der interkulturellen Bildung und Erziehung

Unterstützung bei der Vermittlung des Europagedankens im regionalen Umfeld.“

Europa

Sprachen & Partnerschulen

Wir unterrichten die Fremdsprache Englisch immer als Begegnungssprache ab der 1. Klasse, dies sowohl in spielerischer und handlungsorientierter Form im Fachunterricht als auch in unserem Immersiv-Projekt. Unter diesem Projekt versteht man, dass jeweils eine “i-Klasse” jedes Jahrgangs in allen Fächern – außer Deutsch – auf Englisch unterrichtet wird. Der natürliche Spracherwerb bereitet den Kindern Spaß und macht sie neugierig auf andere Sprachen und Kulturen.

An unserer Schule wird in Klasse 3 und 4 alternierend Französisch und Spanisch als weitere Begegnungssprachen unterrichtet.  In den Immersivklassen wird Spanisch als Begegnungssprache von Klasse 3 bis 6 unterrichtet.

Am Nachmittag haben die Kinder die Möglichkeit weiterführendes Englisch, Polnisch oder Türkisch zu lernen. Die Arbeitsgemeinschaften „Polnisch“ und „Türkisch“ werden jeweils von unseren Kooperationspartnern übernommen.

Wir stellen uns vor

6i Herr Mühl
d

Weitere Angebote

Hier finden Sie die aktuell angebotenen AGs.
Angaben ohne Gewähr, Änderungen möglich.

Förderunterricht

Hier finden Sie den aktuellen Förderunterricht.
Angaben ohne Gewähr, Änderungen möglich.

Hier finden Sie alle Infos und Verträge zu unserem Essensanbieter TIM.

Europaschule besuchen

Am Do, 21.9.2023 besteht die Möglichkeit die Schule zu besichtigen. Treffpunkt 10 Uhr im Foyer. Voranmeldung per eMail erwünscht.